UA-37533700-1

Heinz Jörg Kolitsch | Strategie-Coach (Univ.)

Souveränität, Erfolg und Zufriedenheit im Beruf.

Über mich

     

Werdegang:

  • Studium des Allgemeinen Maschinenbaus an der Universität Karlsruhe (TH), heute Karlsruher Institut für Technologie
  • Verfahrens- und Entwicklungsingenieur für die Herstellung von Chemiefasern, Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Reaktorsicherheitsforschung, Entwicklungsingenieur für elektronische Messtechnik in der Automobilindustrie
  • Mehr als 30 Jahre Führungskraft mit unterschiedlichsten Verantwortlichkeiten in einem Konzern der Automobilbranche: Prüfstandsentwicklung im Versuch, Produkttechnik im Aftersales, Technische Redaktion, Pannenhilfe, Gewährleistung und Kulanz
  • Ausbildung zum Strategie-Coach (Univ.) am ZWW der Uni Augsburg. Schwerpunkte der Ausbildung waren: Business Modelling und Business Development, Strategisches Management und Organisation, Systemisches Coaching, Coaching-Tools aus der Neurolinguistischen Programmierung, Umgang mit Konflikten (Mediation und Moderation).
  • Freiberuflicher Coach und Berater für berufliche Themen

     

Kompetenzen:

  • Mehrere Diensterfindungen
  • Business-Case-Ermittlung
  • Leitung bereichsübergreifender Projekte
  • Kundenbetreuung


Motivation als Coach und Berater:

Ich habe während meines Berufslebens in drei unterschiedlichen Unternehmen mit ca. einhundertvierzig Mitarbeitern und achtzehn direkten Vorgesetzten erfolgreich zusammengearbeitet. Ganz besonders haben mir immer die Motivation, Entwicklung und Förderung meiner Mitarbeiter am Herzen gelegen. In anonymen Mitarbeiterbefragungen wurde mir immer ein sehr positives Feedback gegeben. Ich habe aber auch die unternehmerischen Belange stets im Fokus behalten und mit meinen Vorgesetzten und Mitarbeitern anspruchsvolle Ziele abgestimmt, die wir gemeinsam immer erreichen konnten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auch sehr schwierige Ziele erreichen kann, wenn man es nur will. Mich haben immer besonders die anspruchsvolleren Aufgaben gereizt. Lösungen zu suchen und zu finden, macht mir Freude. Wie ich persönlich erlebt habe, ist es für den eigenen Erfolg und die eigene Zufriedenheit besonders wichtig, sich selbst ständig weiterzuentwickeln und herauszufordern.

Ich habe jeden neuen Abschnitt meines bisherigen Arbeitslebens positiv erlebt und kann auf Erfolge zurückblicken. In der Automobilindustrie wurde erstmalig aufgrund meiner Initiative eine elektronische Integrierte Betriebsanleitung am Fahrzeugbildschirm eingeführt. Eine Vielzahl von engagierten Mitarbeitern konnte ich fördern und zum Teil in eine Führungslaufbahn entwickeln.

Nach meiner beendeten Angestelltenlaufbahn konzentriere ich mich nun darauf, wo ich als Führungskraft besonders erfolgreich war: Personalentwicklung. Nach meiner Ausbildung zum Strategie-Coach (Univ.) habe ich mich als Coach und Berater ganz auf berufliches Einzel-Coaching spezialisiert.

Mein Einfühlungsvermögen, meine Fähigkeit zuzuhören, meine Analysefähigkeit, Menschenkenntnis, berufliche Erfahrung und qualifizierte Coaching-Ausbildung sind eine sehr gute Voraussetzung, anderen bei der Bewältigung von beruflichen Herausforderungen zum Erfolg zu verhelfen.   

Ich gehöre keinem Coaching-Verband an, weil ich meine Unabhängigkeit bewahren möchte.

Auf der Seite "Mein Angebot"/"Outdoor-Coaching" können Sie mich in einem Video kennenlernen.


Erstes Gespräch kostenfrei. Kontakt: info@hjk-coach.de | 089 27374577


  

© 2017 Heinz Jörg Kolitsch 

Hier finden Sie mich auf Xing:

 

"Wer die innere Ruhe besitzt, fällt weder sich noch einem anderen zur Last.“ | Epikur (ca. 342-270 v. Chr.) 

Besuchen Sie auch den Blog:

 

Wandertermine

PDF-Download